Tollgate Farm

Der beste Campingplatz für Hundefreunde, den wir bisher erlebt haben, ist der Tollgate Farm Caravan and Camping Park.

Hundefreundlich sind sehr viele Plätze, eine extra Hundedusche haben auch manche. Das unmittelbar angrenzende, mehrere Quadratkilometer große Freilaufareal, findet sich aber nur hier.

 

In Kombination mit dem herrlichen Strand ist es einmalig. Zudem liegt es zentral genug, um alle Sehenswürdigkeiten in Cornwall von dort aus in kurzer Zeit erreichen zu können.

Hundenote: Große Klasse, unendlich weiter und sehr vielfältiger Auslauf mit vielen anderen freilaufenden Kumpels

Eindrücke

Eigentlich wollten wir nur ein bis zwei Tage bleiben und dann zum nächsten Platz weiter zu fahren. Uns hat der kleine und familiäre Platz aber so gut gefallen, dass wir über eine Woche geblieben sind.

Der Platz liegt etwas erhöht und man kann weit über das Freilaufareal sehen.

Die Versorgung mit  Grundnahrungsmitteln ist ebenfalls gesichert:

Das Freilaufgebiet, der Traum unserer Whippets. Eigentlich handelt es sich um ein ehemaliges Minengebiet. Wie an anderen Stellen in Cornwall auch, wurden hier seit dem Mittelalter Zinn und teils auch Kupfer abgebaut.

Zahllose eingestürzte Gänge und Schächte formten die hügelige Landschaft. Darauf zu bauen ist zu gefährlich, so wurde das Gelände sich selbst überlassen. Der größte Teil ist für Wanderer und Hunde freigegeben. Zwei kleinere Areale sind nach wir vor gesperrt, entweder weil es immer noch Tagesbrüche gibt oder weil das Militär dort gelegentlich übt.

Brombeeren wechseln sich ab mit Grasflächen. Im Winter grasen hier Ponies, die eine Baumbewuchs und die Sträucher kurz halten und so die Landschaft formen und bewahren.

Leider macht sich von Südwesten her ein Golfklub und ein sehr großes Holiday Park  breit. Schon jetzt führt der direkte Weg zum Strand über einen kleinen Weg am Rande zwischen ihm und dem Ressort. Zwar wird man dort noch geduldet, die Frage ist nur, wie lange noch?

Ein zweiter Weg zum Strand (ca. 40 min statt 20 min über den Golfklub) führt rechts um den Holiday Park herum zum Strand. Der ist ein prachtvoller Vertreter jener vielen sandigen Buchten in Cornwall, die bei Badenden und Surfern so beliebt sind. Wir waren außerhalb der Sasion hier und hatten zu keinem Zeitpunkt Probleme mit Hunden am Strand.

Viele weitere Bilder findet Ihr im -> Fotoalbum

kann