Bewusstes Plagiat oder bedauernswerte Fantasielosigkeit?

Wir alle kennen unsere Hunde sehr genau.

Wir wissen um ihre einzigartigen Charaktere und liebevollen Eigenarten. Es fällt uns leicht, diese Wesen in wenigen prägnanten Sätzen zu beschreiben. So haben wir unseren Dari im Rahmen der Ehrung des S+L-Championats in der Verbandszeitschrift “Unsere Windhunde” vom November 2012 u.a. wie folgt beschrieben:

Er ist einfach ein Prinz Charming. Auch wenn er oft im Schatten seines erfolgreichen Bruders zu stehen scheint, hat er auf seinen bisher wenigen Ausstellungen und Coursings bewiesen, dass er sich im Vergleich nicht verstecken muss

Und andere?

Eine sehr kleine Minderheit von Whippetbesitzern scheint ihre Hunde nicht so genau zu kennen. Sie sind nicht in der Lage, deren Persönlichkeit mit eigenen Worten zu erfassen. Wie sonst ist es zu erklären, dass sich unser o.g. Passus in der aktuellen “UW” ebenfalls bei der Anzeige zum S+L-Championat eines anderen Whippets wiederfindet?

Nein, wir wollen präzise sein. Das Wort “Bruder” wurde durch “Halbbruder” ersetzt. Damit haben wir im Rahmen dieses Satzes immer noch eine Übereinstimmung von 97%. Für deutlich weniger wurden schon ganz andere geguttenbergt.

Vermutlich kennt der Besitzer seinen Hund nicht gut genug, um dessen Charakter beschreiben zu können. Oder ist es nur eine bedauernswerte Fantasielosigkeit, eine Art partieller Vokabelamnesie? (Edit: doppelte Negation entfernt, Danke für den Hinweis)

Wir wollen nicht soweit gehen, einen anderen Anlass zu unterstellen, auch wenn es sich eindeutig um einen rechtlich relevanten Verstoß gegen das Urheberrecht handelt.

Alles ist relativ

Alles ist relativ“ ist bei A. Einstein zu lesen. Allerdings kann man von der Relativität eine sehr individuelle Auffassung haben. Sind die mindestens 50 Veranstaltungen, die der betreffende Whippet in den letzten zwei Jahren besucht hat (Quelle: Homepage des Besitzers), relativ viel oder relativ wenig? Zumindest wir halten die Aussage seines Besitzers: „… auf seinen bisher wenigen Ausstellungen und Coursings …“ für relativ untertrieben.

Alles Gute

In jedem Fall freuen wir uns, dass wir unsere Hunde so gut beschreiben können, dass Dritte dazu neigen, diese Formulierungen als Vorlage zu verwenden. In jedem Fall wünschen wir dem sehr schönen und eleganten Whippet alles Gute. Sicherlich ist er ein Herzensbrecher – hoffentlich weiß das auch sein Herrchen.

Mögen Euch die eigenen Worte nie ausgehen

Jürgen Bürger